Mit diesen Tipps zum Stellengesuch und Jobportalen verbessern Sie Ihre Aussichten auf eine Neuanstellung in Ihrem Traumberuf.

Was ist ein Stellengesuch?

In einem Stellengesuch bietet eine Person die eigene Arbeitskraft sowie vorhandene Kompetenzen potenziellen Arbeitgebern an. Stellensuchende sprechen in dieser besonderen Form nicht ein konkretes Unternehmen an. Vielmehr stellen sie sich in Online- und Printmedien als Fachkraft einer Branche vor. Ein Stellengesuch kann auf direkter Arbeitssuche aufgegeben werden. Ebenso erfolgversprechend ist das Aufgeben eines Stellengesuchs aus einer laufenden Anstellung heraus. Es dient also stets der beruflichen Veränderung oder dem Einstieg in die gleiche Tätigkeit unter neuen, bestenfalls besseren Bedingungen.

Das sollten Sie vor dem Formulieren eines Stellengesuchs machen

Überlegen Sie sich genau, welche Firmen in welcher Branche Sie erreichen möchten. Das kann wichtig für die Auswahl geeigneter Medien für die Veröffentlichung Ihres Stellengesuchs sein. Legen Sie sich nach diesen Vorüberlegungen fest:

Legen Sie sich auf eine bestimmte Zielgruppe fest

Die Festlegung auf eine Zielgruppe grenzt die Möglichkeiten der Veröffentlichung für ein Stellengesuch ein. Gleichzeitig steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit, von Firmen auf der Suche nach Fachkräften gefunden zu werden. Noch aussichtsreicher ist die Eingrenzung der Zielgruppe nach Region. Informieren Sie sich über nahe gelegene Wirtschaftsstandorte und dort ansässige Unternehmen Ihrer Branche. Bei der Auswahl der Zielgruppe lohnt es sich auch, die Firmenphilosophie und dortigen Tätigkeitsinhalte mit den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten abzugleichen. Je besser Ihr Stellengesuch zu den Erwartungen Ihrer Zielgruppe passt, desto schneller führt Ihr Stellengesuch zum Erfolg, zunächst durch Kontaktaufnahme als Reaktion auf Ihr Inserat.

Durch welche Medien können Sie Ihre Zielgruppe erreichen?

Stellengesuche online sind der aktuelle Trend bei der Präsentation der eigenen Person als Fachkraft. Informieren Sie sich über branchentypische Printmedien wie Wirtschaftsberichte, Stellenanzeige-Blätter und Fachjournale. Erkundigen Sie sich zusätzlich bei branchenrelevanten Verbänden, Innungen oder der IHK sowie Gewerkschaft zu aktuellen Printmedien und Online Medien. Oft gibt es jede Form sowohl im Internet als auch im Zeitungskiosk. Durch die Auswahl weniger, aber branchenrelevanter Medien ist Ihr Stellengesuch für die Zielgruppe deutlich schneller findbar als in der ganzen Flut nicht relevanter Medien.

Diese 17 Jobportale können Sie für ein Online-Stellengesuch benutzen

  • Xing ist ein Job- und Businessportal mit ausführlicher Möglichkeit, sich mit einem Stellengesuch gleichzeitig als Ein-Mann-Marke der Zielgruppe zu präsentieren.
  • Stepstone veröffentlicht Stellengesuche international und ist auch für Anzeigen zu Homeoffice-Tätigkeiten relevant.
  • Indeed bietet nur einen Lebenslauf als Präsentationsmöglichkeit an. Dieser lässt sich allerdings gut als Stellengesuch formulieren und auf dem Jobportal platzieren.
  • Arbeitsagentur Jobbörse Ein Stellengesuch kann hier auch aus einer Festanstellung heraus branchenrelevant platziert werden.
  • Monster zeigt einen Lebenslauf relevanten Unternehmen an und ist somit ein optimales Jobportal für ein aussagekräftiges Stellengesuch in Lebenslauf-Format.
  • Badinjob bietet Raum für Stellengesuche online mit einer Reichweite überall in Deutschland.
  • Kalaydo ermöglicht das Anlegen eines ausführlichen Profils für Stellengesuche mit tabellarischem Lebenslauf.

Weitere geeignete Online-Datenbanken für Ihr aussagekräftiges Stellengesuch sind Jobware.de, Jooble.org, karrieretipps.de, stellenanzeigen.de, locanto.de, yourfirm.de, jobbörse.de, stepstone.de, monster.de und landjobs.de.

Kosten für ein Stellengesuch

Auf den genannten Jobportalen können Sie Ihr Stellengesuch kostenlos hochladen. Es bleibt dort so lange für potenzielle Arbeitgeber sichtbar, bis Sie es selbst wieder löschen oder das Portal selbst eine Löschfrist ankündigt. Kostenpflichtige Stellengesuche können Sie als Inserat in verschiedenen lokalen und regionalen Tageszeitungen oder wöchentlichen Branchen-Anzeigern platzieren. Doch die Trefferquote wird durch die Bezahlvariante nicht höher.

Kostenlose Jobbörsen

Alle hier genannten Jobportale nehmen Stellengesuche ohne Kosten auf. Auf den meisten Jobbörsen gibt es zumindest die Möglichkeit, einen Lebenslauf ausführlich zu gestalten und kostenlos zu platzieren. Der Vorteil hierbei ist die anonymisierte Anzeige des Profils. So bleiben Ihre Daten so lange geschützt, bis Sie selbst diese einem Interessenten für den Kontakt preisgeben.

Fünf Tipps, um erfolgreich ein Stellengesuch zu formulieren

Ein Stellengesuch zeigt Ihrer Zielgruppe, dass Sie sich mit der Branche intensiv beschäftigt haben und selbst sehr spezielle Fähigkeiten mitbringen. Damit sich Ihr Stellengesuch deutlich von anderen abhebt, beherzigen Sie am besten die folgenden fünf Tipps:

Anzeigentext formulieren: Die 2e2a-Regel

Das Akronym 2e2a steht als Formel für den Schreibstil im Stellengesuch "ehrlich und einfach" (2e) sowie "angemessen und ansprechend" (2a). 2e präsentiert also Sie als Bewerber, 2a potenzielle Arbeitgeber als Zielgruppe.

Diese Angaben sollte Ihr Text enthalten

Erklären Sie sachlich, wonach genau Sie suchen, was Sie für den gesuchten Job besonders qualifiziert und was Sie für noch mehr Qualifikation zu tun bereit sind ("notwendiges Expertenwissen halte ich durch Fortbildung auf dem Laufenden" oder ähnliches). Vermeiden Sie jegliche Ausdrucksweisen, die Ihr Stellengesuch als dringlich darstellen. Gerne dürfen Sie sich als reisefreudig präsentieren - falls Sie zum Außendienst oder Montageeinsätzen bereit sind. Ansonsten könnte diese Aussage die falsche Zielgruppe ansprechen. Natürlich gehören in den Text auch Angaben zum Alter und Geschlecht. Weisen Sie auf eine Übersicht aller Qualifikationen in Ihrem Lebenslauf hin. Das ist für die Zielgruppe übersichtlich und bietet die Option, sich bei echtem Interesse ausführlich damit zu befassen.

Eine passende Überschrift finden

Wählen Sie eine aussagekräftige Überschrift, in wenigen Worten Sie beruflich und charakterlich präsentiert. Gehen Sie hier konkret auf den Kern Ihrer Stellensuche ein. Ihr erlernter Beruf oder die zuletzt am längsten/häufigsten ausgeführte Tätigkeit sind prägnant, gerne mit einer Soft Skill Beschreibung wie "engagiert", "strukturiert" oder "leidenschaftlich" / "teamfähig". Erfinden Sie keine Bezeichnungen, die der Realität nicht entsprechen. Die fliegen spätestens beim ersten Feedback auf.

Achten Sie auf die richtige Größe des Stellengesuchs

Das Grundformat für die erlaubten Zeichen und Zeilen gibt das Printmedium oder die Onlineplattform vor. Es ist völlig zweckfremd, wenn Sie allen erlaubten Platz mit einem Blocktext bedecken. Deutlich erfolgversprechender ist eine Einteilung in wenige fettgedruckte Worte mit markanter Schriftgröße und dazwischen mit Abstand zwei Zeilen am Stück mit Detailinformationen.

Teilen Sie Ihre Kontaktinformationen mit

Stets endet Ihr Stellengesuch mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten. Falls Sie telefonisch gut zu erreichen sind, ist dies die Festnetznummer oder Ihre Handynummer. Möchten sie schnelles, schriftliches Feedback, bekommen Interessenten eine sofortige Antwortmöglichkeit über die angegebene E-Mail-Adresse. Bei Stellengesuchen in Zeitschriften wird Feedback stets über die Anzeigennummer vom Verlag an Sie weitergeleitet.

Drei Beispiele für gelungene und drei Beispiele für misslungene Stellengesuche

Kurz ist gut, kann aber selbst hierbei "Fettnäpfchen" enthalten. Sehen Sie hier drei gelungene und drei nicht nachahmenswerte Stellengesuche als Beispiele:

Gelungenes Beispiel Eins

Flexibel einsetzbarer, erfahrener Bilanzbuchhalter (40 J.), gerne Urlaubsvertretung, Aufarbeitung, EU-Umstellung, sofort verfügbar

Hier ist kein Raum für Spekulationen. Wichtige Daten sind präzise genannt, Spielraum für Interessenten zur Einstellung vorübergehend oder längerfristig angeboten. Unternehmen der deutlich genannten Zielgruppe können selbst entscheiden, ob sie den Stellensuchenden gleich für längere Zeiten einstellen möchten oder zunächst dessen Qualifikation in einer Vertretungszeit ausprobieren. Feedback, Vorstellungsgespräch und Einstellen können sehr kurzfristig geplant werden, was der Zielgruppe in Eilfällen entgegenkommt.

Gelungenes Beispiel Zwei

Selbstständiger Tischler Spezialist für exotische Holzarten und Restaurationen sucht neuen, selbstständigen Aufgabenbereich.

Dieser Stellensuchende konzentriert sich in Wort und Tat aufs Wesentliche. Die Zielgruppe kann ihn als Feelancer oder für festangestellte Fachkraft in seinem Fachbereich anstellen. So viel Flexibilität hebt den Bewerber von der großen Masse ab. Spannend in der Holzbranche ist die Spezialkenntnis zu eher selten verarbeiteten Holzarten, die eventuell für das einstellende Unternehmen Expansionsmöglichkeiten bietet.

Gelungenes Beispiel Drei

Gewissenhafter Rechtspfleger 10 J. Berufserfahrung bei Gericht, jetzt 3 J. Bürovorsteher in Kanzlei, sucht ab 2023 neue Position im Notariat/Grundstückswirtschaft.

Dieses Stellengesuch präsentiert den Bewerber als zuverlässig, nicht reißerisch und gut strukturiert in seinen Vorstellungen. Die angegebenen, wechselnden Tätigkeitsbereiche lassen juristische Erfahrung in der Rechtspraxis auf neuestem Stand vermuten. Der Bewerber bringt Kompetenz eventuell auch für Führungstätigkeiten bei der Zielgruppe mit. Der mögliche Einstellungszeitraum lässt sich unter Umständen mit Vorgesprächen und einem Vorstellungsgespräch überbrücken, die geplante Tätigkeit im Gespräch präzise vorbereiten.

Beispiel Eins nicht empfehlenswert

Bürokaufmann 35 J., Schwerp. Vertrieb, Bundeswehr abgeleistet, wg. Firmenkonkurs suche ich neue verantwortungsvolle Tätigkeit.

Die verwendeten Abkürzungen lassen Interessenten förmlich durch das Stellengesuch stolpern. Der angegenene Grund für die Stellensuche ist für die Zielgruppe uninteressant. Eine präzise Tätigkeitsangabe ist nicht genannt, das Inserat also insgesamt zu allgemein. Der Bewerber bleibt dadurch austauschbar.

Beispiel Zwei verbesserungswürdig

Dipl-Ing. (FH) Spezialist für Zerspanungstechnik 25 J., Zerspanungstechniker-Lehre, Studium RO, aktuell in ungekündigter Stellung, sucht zum 31.07.22 oder früher neue, mich zufriedenstellende Herausforderung.

Präzise Informationen zum Werdegang und Bewerber sind enthalten. Ob die von der Zielgruppe angebotene Herausforderung zufriedenstellend ist, interessiert jedoch nicht. Zu beachten ist hier gleichzeitig die sehr kontroverse Einstufung von "zufriedenstellend" durch Personaler.

Beispiel Drei unspezifisch

Die Chance Wer gibt mir eine? Allroundkraft, 35 J. Alt, EDV- u. Wirtschaftsspezialist, ungek. Pos. Mit vielen Interessen

Das kann ebenso gut eine Kontaktanzeige oder ein Inserat für einen Hausmeisterposten sein. Damit ist weder ein konkreter Tätigkeitswunsch noch eine spezielle Zielgruppe eingegrenzt. Der Zusatz "mit vielen Interessen" kann auch Desinteresse an einer, herausfordernden Spezialtätigkeit vermuten lassen.